Küchenkrise - geklotzt wird zuhause

 

Zusammenfassung

MDR benötigt Konzepte für Dokumentationen. Der Zeitrahmen beträgt 5-15 min. Der Stil kann frei gewählt werden. Die Umsetzung soll ab 01.04. stattfinden. Meine Idee ist (natürlich) eine Kochsendung. Im Pool sind 100.000 Euro. Unsere Produktionskosten beginnen bei 19.000,-.


Startnext crowdfunding video

Idee

Ist eine Mischung aus Küchenschlacht und die quarantäne-wg. Es soll drei bis fünf unterschiedlichen BürgerInnen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Interpretation oder Idee eines Essens darzustellen, in unserem Fall ein Krisengericht:

  • Was kochen wir, wenn eine Krise in unserem Leben ist?
  • Was macht uns glücklich?
  • Was funktioniert einfach?
  • Ist es Nudeln mit Tomatensauce? Ein Omelett? Klöße?

Die Teilnehmer sind über ein Live-Chat oder Video-Chat miteinander verbunden. Dadurch können sie in Interaktion miteinander treten, so wie viele Millionen Deutsche im Augenblick. Redakteure begleiten das Geschehen.

limeriki paladar: 3 oktober 2017/oap/KoZi nr.3

Umsetzung

Die Filmzeit beträgt 12-15 min.

In den einzelnen Küchen werden Kameras installiert. Technisch denke ich an Iphones (SE - 8), die mit einem Mikrofon versehen werden. Ggf., kommen noch ein paar Tongeräte dazu. Dies müssen die Bewohner selber umsetzen können. Daher sollte auf die aktuelle Iphone-Erweiterungstechnik gebaut werden. Außerdem erfolgt der Aufbau mit der Einweisung des Kameramanns über Videochat.

Das Material könnte eingeschickt werden und würde dann in einem Postproduktionsprozess abgemischt. Sicher gibt es auch technische Möglichkeiten, das Material direkt abzugreifen oder in einer cloud abzulegen. Der Kontakt untereinander wäre dann auf ein minimum reduziert.

Die Protagonisten können aus allen Schichten kommen. Jeder hat etwas in der Krise zu erzählen. Das "gemeinsame" Kochen verbindet und bildet eine Rahmenhandlung ab, gleichzeitig ist es ein relativ unverfälschter Einblick in das Private von BürgerInnen. '
Gerichte können frei gewählt werden. Ob alle das Gleiche kochen, oder jeder sein eigenes Gericht kocht, kann der Gruppe an Köchen als Frage zurückgegeben werden.

mögliche Perspektiven

Posten + Kosten

Posten setzten sich aus den einzelnen Gewerken und der Technik zusammen. Es wird über 14 Tage max. 15 min produziert (aktueller Stand). Jeder bekommt das Gleiche, angepeilt sind 2000,- pro Kopf.

 

Team

Produktion

+1

(+1)

Regie

Kamera

Ton

Musik

Schnitt ()

Mischung

Technik

Logistik

Redaktion

+1

Viktor Kapischnikow (zeitf**Ktory)

 

 

Benjamin Winsel (zeitf*ctory)

Christian Richter

Technikliste
Iphone 15
Kamerahalter 30 unterschiedliche Ausführungen
Aufnahmegerät 20
Halterung ~
Software  
Verarbeitungsgeräte  
Speichermedium mindestens 1
Internetverbindung  
Server